Fragen und Antworten
Für wen ist Pilates geeignet?
Pilates ist für jeden geeignet. Geschlecht und Alter, sowie Fitnessstand spielen keine Rolle. Bei Beeinträchtigungen muss ggf. der Arzt sein Einverständnis zum Training geben und sich individuell abgestimmt werden. Schwangere Frauen können nach individueller Absprache weiter am Pilates teilnehmen. Anfänger sollten sich bitte bei speziellen Kursen für Schwangere anmelden.
Was ist und wer ist Pilates?
Pilates ist Joseph H. Pilates, geb. 1883, der die Methode Contrology entwickelte und welche heute unter Pilates bekannt ist. Pilates wird auf der Matte oder an Geräten trainiert und folgt den Pilatesprinzipien. Es ist ein Ganzkörpertraining für die Tiefenmuskulatur.
Wie oft in der Woche sollte ich Pilates machen?
Ich empfehle 1-3 mal in der Woche, so wie es Dir zeitlich, gesundheitlich und verantwortlich möglich ist.
Was passiert, wenn ich mal nicht kann?
Melde Dich bitte bei mir rechtzeitig vor dem Kurs ab. Bei einer 10er Karte entfällt für Dich der Kurs und ist nicht nachholbar. Bei der flexiblen 5er Karte hast Du innerhalb der Laufzeit von 10 Wochen Zeit 5 Kurstermine zu besuchen.
Pilates bei akuten Schmerzen oder Beschwerden?
Bei akuten Schmerzen oder Beschwerden rate ich ab, am Training teilzunehmen. Sollten die Schmerzen oder Beschwerden chronisch sein, empfehle ich je nach Absprache mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten an dem Training teilzunehmen.
Welche Karte passt zu mir? Die 10er Karte oder die 5er Karte in 10 Wochen?
Wenn Du einen regelmäßigen Wochenablauf hast und mit Ausnahmen von Krankheit und Urlaub eine wöchentliche Teilnahme am Kurs sicherstellen kannst, empfehle ich Dir die 10er Karte. Die 5er Karte ist praktikabel, wenn Du aus beruflichen oder privaten Gründen nicht regelmäßig trainieren kannst. Wenn Du sie doch schneller aufgebraucht hast, kannst Du gleich eine hinterher kaufen.
Kann ich zwischen den Kursen frei wechseln oder gibt es feste Kursplätze?
Es gibt feste Kursplätze. So können wir uns aufeinander einstimmen und ich kann auf Dich und die Gruppe eingehen.
Wie groß sind die Gruppengrößen?
Die Gruppen haben maximal 10 Personen
Wie läuft das mit der Schnupperstunde ab?
Du meldest Dich vor der Stunde bei mir per Mail oder telefonisch an. Bei der Anmeldung informiere ich Dich, was Du beachten musst und ich lerne ggf. ein/ zwei Besonderheiten von Dir kennen, auf die ich beim Training achten sollte. Dann trainierst Du einmal mit. Gerne kannst Du Dich dann nach ein paar Tagen melden, wie es Dir und Deinem Körper nach dem Training geht und ob Du in den Kurs einsteigen möchtest.
Wo melde ich mich an bzw. ab?
Hier sind meine Kontaktdaten:
Wiebke Kuthe
Mobilnummer: 01604179304
Mail: info@flexundfokus.de
Sollte ich meine Matte selber mitbringen?
Wenn Du magst, kannst Du gerne Deine eigene Matte mitbringen. Achte bitte darauf, dass die Matte keine Yogamatte ist, sondern genügend dick ist. 12mm Dicke oder mehr empfehle ich. Oder Du nutzt die Matten, die ich vor Ort habe. Bringe dann bitte ein großes Handtuch, ggf. ein Yogahandtuch (damit es auf der Matte nicht so rutscht), mit.
Was muss ich alles mitbringen, bzw. anziehen?
Bitte bringe folgendes mit/ bzw. ziehe an:
• Bequeme Kleidung, in der Du Dich gut bewegen kannst.
• Socken, ggf. Antirutschsocken oder Du trainierst barfuß
• Ein großes Handtuch ggf. ein Yogahandtuch, damit es auf der Matte nicht so rutscht ODER eine eigene Matte (mindestens 12mm dick)
• Ggf. etwas zu Trinken.
Werden Pausen zwischendurch gemacht?
Die Körperspannung wird zwischendurch entspannt und eine kleine Pause gemacht. Du kannst aber auch immer in den Übungen aus der Übung raus gehen und pausieren, wenn es für Dich angebracht ist. Mit steigendem Niveau werde ich weniger Pausen einbauen, was nicht heißt, dass Du sie Dir nicht nehmen darfst.
Gibt es am Studio Parkplätze?
Ja, die Parkplätze sind hinter dem Gebäude mit „Care Pilates“ markiert und dürfen genutzt werden. Weitere öffentliche Parkplätze sind auf der anderen Straßenseite im Achtergang.
Wie kann ich bezahlen?
Du kannst entweder per Überweisung oder Bar vor Ort im Studio bezahlen.
Ist Pilates ein Kreislauftraining?
Nein, Pilates ist kein Kreislauftraining. Der Kreislauf wird hier nicht so gefordert wie bei Ausdauersportarten wie beim Laufen oder Mannschaftsportarten. Pilates ist ein Kraft- und Dehnungstraining, sowie Stärkung der Mobilität.
Kann ich durch Pilates abnehmen?
Bedingt. Pilates ist ein Sport, in dem das Verbrennen von Kalorien nicht im Vordergrund steht. Aber ja, natürlich werden mehr Kalorien als im Ruhemodus verbraucht.
Klassisches Pilates versus Contemporary?
Das klassische Pilates richtet sich nach einer festen Übungsreihenfolge und fördert die Eigenverantwortung. Contemporary ist Pilates ist eine Art der Weiterentwicklung von Pilates und lässt mehr Spielraum für Kreativität und Integrität anderer Schwerpunkte.